Case Workshop mit Volkswagen Consulting

Marktpositionierung Volkswagen I.D. 

„Bis 2025 will Volkswagen zur weltweit führenden Elektrofahrzeug-Marke werden. In einer praxisnahen Case-Study warten daher spannende Fragestellungen zur Einführung des neuen Volkswagen I.D. Elektrofahrzeugs auf Dich. Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst Du ein Konzept zur Marktpositionierung des I.D. und kalkulierst dessen Gewinnpotentiale im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Die abgeleiteten Handlungsempfehlungen stellst Du dem Kunden in einer Abschlusspräsentation vor und beantwortest auch kritische Fragen souverän. Im Anschluss kannst Du Dich beim Abendessen in ungezwungener Atmosphäre mit den BeraterInnen der Volkswagen Consulting austauschen.“

Im Workshop von Volkswagen Consulting bietet sich für dich die Möglichkeit, unter Anleitung der Consultants in die Welt der Unternehmensberatungen einzutauchen. Du bearbeitest in kleinen Teams mit anderen Studierenden in Unterstützung der Consultants von Volkswagen Consulting eine spannende und realistische Case Study, die von Aktualität und einem hohen Praxisbezug geprägt ist. Dabei kannst du dein Können beim Entwickeln von kreativen und strukturierten Lösungsansätzen im Team unter Beweis stellen und Methoden zur vielfältigen Problemlösung kennenlernen. Die Consultants geben dir anschließend ein individuelles Feedback.

Dein Workshop beginnt nach einem gemeinsamen morgendlichen Kaffee pünktlich um 9:00 Uhr, für Snacks und Getränke während des Workshops ist selbstverständlich gesorgt. Zudem gibt es ein Foodtruck-Catering in der Mittagspause.

Wann?Sa, 17.11.2018, ab 8:30 Uhr
Wo?Seminarraumzentrum SRZ
Orléans-Ring 12
48149 Münster
DresscodeBusiness Casual
Ablauf09:00 – 10:00 Uhr: Vorstellung, Unternehmenspräsentation, Einführung Fallstudie
10:00 – 10:15 Uhr: Kaffeepause
10:15 – 12:00 Uhr: Absatzplanung, Wettbewerb & Pricing
12:00 – 13:00 Uhr: Mittagspause
13:00 – 14:15 Uhr: Produktkostenkalkulation, Business Case
14:15 – 15:15 Uhr: Entscheidungs-/Präsentationsvorbereitung
15:15 – 15:30 Uhr: Kaffeepause
15:30 – 17:00 Uhr: Abschlusspräsentationen mit Feedback & Diskussion
Optional im Anschluss: Abendessen mit Beratern der VWC
BewerbungBewerbung erforderlich (Bewerbungsschluss: 02.11.)
Anforderungen an
die Bewerber
Gesucht werden Bachelor- (mind. 90 Credits) oder Masterstudierende der Wirtschafts-, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Naturwissenschaften, oder anderer Fachrichtungen mit guten oder sehr guten Noten im Abitur/Studium.

Mehr Informationen zum Unternehmen findest du auf der Homepage: